Matte reUse

Matte reUse ist unser neues Label, welches helfen soll unseren und euren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern. Ab sofort könnt ihr darum eure leeren Flaschen bei uns in der Brennerei wieder auffüllen.

Regionalität und Kreislaufwirtschaft werden bei uns schon lange gross geschrieben. Unter der Kreislaufwirtschaft versteht man das Verlangsamen, Verringern und Schliessen von Energie- und Materialkreisläufen.

Recycling, also das Herunterbrechen von Gegenständen auf ihren Grundstoff, soll hier nur noch die letzte Wahl sein. Das Gegenteil zur Kreislaufwirtschaft ist die Wegwerfwirtschaft. Also mehr oder weniger so, wie wir grösstenteils in den letzten vierzig Jahren gelebt haben: Produkte werden aus neu gewonnen Rohstoffen hergestellt und werden nach ihrer Nutzung deponiert oder verbrannt. Nur ein geringer Anteil von Rohstoffen wird bisher wiederverwendet.

Beim Brennen achten wir darauf, dass wir so nachhaltig wie möglich unterwegs sind. Nebenprodukte aus der Brennerei, werden entweder als Lebensmittel, Tierfutter oder Dünger wiederverwendet. Und unseren Strom beziehen wir zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen. Darum ist ein grosser Hebel, womit wir zusammen etwas ausrichten können unsere Flaschen. Denn selbst wenn man eine weisse Flasche recyclet, wird daraus nie mehr eine weisse Flasche. Hier setzt schliesslich wieder unsere Vision der Kreislaufwirtschaft an. Durch das wieder auffüllen der Flaschen werden diese nicht entsorgt, sondern wiederverwendet. 

Komm darum bei uns vorbei und fülle deine leeren Flaschen wieder auf. Am einfachsten geht dies, wenn Du dich vorher kurz per Telefon oder E-Mail ankündigst. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weitere ReFill Stationen

Im Moment könnt ihr eure Flaschen nebst unserem Lokal auch im Unverpackt-Laden Palette Bern an der Münstergasse 18 in der Stadt Bern auffüllen. Bald schon sollen zahlreiche weitere Unverpackt-Geschäfte dazustossen. 

 

Exklusives Angebot für die Gastronomie

Exklusiv für die Gastronomie füllen wir unsere Spirituosen in 5 Liter Bag in Boxen ab. Damit könnt ihr die Glasflaschen, die ihr in eurer Bar oder Restaurant verwendet, wieder auffüllen und weiterverwenden. So entsteht weniger Altglas, die Boxen sind gut recyclebar und die Bag in Boxen lohnen sich auch finanziell.

Ausserdem bieten wir in der Stadt Bern 5 Liter Glasflaschen an. Wenn diese leer sind, kommen sie wieder zu uns zurück und wir können sie wieder befüllen. So entsteht gar kein Altglas mehr.